Ultraschallempfänger-Schaltung

Nachdem ich schon den Ultraschallsender gebastelt hatte, musste natürlich auch noch ein Empfänger her. Zum Testen wollte ich eine schlichte Schaltung, bei der einfach eine LED leuchtet, sobald ein Signal empfangen wird.

Bei folgender Schaltung wird das Signal des Ultraschallempfängers über drei Transistoren (BC547 , egal welche Ausführung) verstärkt. Die Empfindlichkeit kann über das Trimpoti R9 reguliert werden.

Ist die Frequenz des Senders gut eingestellt (in meinem Fall also 40KHz), kann man sich damit mehrere Meter vom Empfänger entfernen, ohne dass das Signal zu schwach wird.

 

Ein Gedanke zu „Ultraschallempfänger-Schaltung

  1. Ewald Antworten

    Hallo Jannik
    Danke für die tolle Beschreibung.
    Ich sollte einen Ultraschallempfänger verstärken der 1 MHZ Signal liefert.
    Was müsste ich an deiner Schaltung ändern ?

    Besten Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.